By A Web Design

logo

Buschenschank
Karl Breitenberger
8221 Kaibing 71
+43 3113 8771

 

 

 

Buschenschank geöffnet!

Montag und Dienstag Ruhetag!

Mi, Do, Fr, Sa und So ab 15:00 Uhr geöffnet!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte der Kundschafter aus Numeri,  ( Das Buch Numeri  ist das vierte Buch in jenem ersten Teil der Bibel, der auch Pentateuch genannt wird )  die in das neue Land ausgesandt wurden, um zu ermitteln, wie das Land beschaffen ist, wie die Menschen aussehen, die dort leben, und von welcher Art die Früchte sind, die das Land hervorbringt war Anlass um eine Skulptur enstehen zulassen welche heute beim Eingang zu unseren Buschenschank zu bewundern ist.

Für die Ausführung konnte ich Wofgang Tilp, ein begnadeter Schmiedemeister in Stubenberg  am See  Dorfschmiede Tilp , begeistern.

Wolfgang Tilp beschreibt die Arbeit selbst in seinen Logbuch -  ein Auszug aus diesen:

Heute ist´s soweit! Ich habe mein Versprechen eingelöst und die “Traubenträger” wie versprochen, zum Weinbaumeister Karl Breitenberger nach Kaibing gebracht! Für alle Interressierten: vor ca. 5 Jahren bekam ich bei einem guten Achterl Wein den mündlichen Auftrag: “…., wenn Du einmal Zeit hast, mach mir doch so eine Schmiedeeisen-Figur, mit dem Thema ” Die Rückkehr der Kundschafter aus dem gelobten Land”, (nachzulesen im Buch der Bücher, Numerie, Kapitel 12); die Jahre zogen ins Land, und ich kundschaftete fleißig aus, …. überlegte wohl, entwickelte, verwarf, schmiedete, schweißte, es war zum schreien; im vergangernen Herbst wurde dann der Grundstock, die Traube, beim Aufsteirern in Graz von 12 Kollegen geschmiedet; bei der Nachbesprechung im Jänner, habe ich mich zu dem Versprechen hinreißen lassen, “… , na ja , bis Ostern ist´s sicher fertig!!” Am Karsamstag habe ich´s dann geschafft!! Halb Zwölf, kurz vor der Geisterstunde, war ich, im großen und ganzen fertig!!

So entstand dieses Kunstwerk " Die Traubenträger" welches Sie bei einen Besuch in unseren Buschenschank bewundern können.

 

.

News

Wir sind Weltmeister mit dem "Best book in the World"!

News II

Wir haben ein Schmiedekunstwerk von den Schmiedeweltmeistern!

Team Österreich wurde Schmiedeweltmeister in Florenz!